Der Dampfbus von Hermann Michaelis

Zur Geschichte des innerstädtischen Personenverkehrs mit Selbstfahrern.

 

Das Buch „Der Dampfbus von Hermann Michaelis. Modell des Dampfbusses“ ist eine Publikation aus der Buchreihe „Technikgeschichte und Verkehr“. Über die Entwicklung der verschiedenen Arten des öffentlichen innerstädtischen Personenverkehrs im 19. Jahrhundert wird der Weg von den Anfängen bis zu den frühen Pionieren und Herstellern von Selbstfahrern beschrieben. Von den sich abzeichnenden Entwicklungsfelder der Fahrzeuge wird eine erste Typologie der meist dampfgetriebenen Selbstfahrer entwickelt und danach die ganze Breite der Entwicklung dieser neuen Fahrzeugkategorie dargestellt. Der Hersteller Hermann Michaelis ist in diesem historischen Kontext eingebettet. Es schließt sich eine Bemerkung zur Person des Firmengründers, seines Unternehmens und den gebauten Fahrzeugen an. Alle Fahrzeuge weisen eine typische Bauweise auf. Der Antrieb wirkt direkt auf die Triebräder, die Dampfzylinder liegen gut zugänglich außen, zum Fahren reicht eine Person aus (Einmannbedienung). Keines der Fahrzeuge ist erhalten geblieben. Von dem großen Dampfbus aus dem Jahr 1887, der kurzzeitig im Linienbetrieb in Dresden eingesetzt worden ist, existieren einige Fotografien und vage Informationen zu den Abmessungen. Diese wurden als Basis für eine Rekonstruktion verwendet. Der Dampfbus wurde anhand von zwei Original-Plattenaufnahmen in den ursprünglichen Abmessungen rekonstruiert. 

Für Anschauungs- und Demonstrationszwecke ist dieser Dampfbus im Anschluss daran als Funktionsmodell mit allen Zeichnungen im Maßstab 1 : 6 konstruiert und gebaut worden. Die vollständige zeichnerische Dokumentation ist Teil der Publikation.

Im Zusammenhang mit Nutzfahrzeugen wird der Name Hermann Michaelis selbst vielen Automobilhistorikern nicht bekannt sein. Michaelis gilt heute als einer der Pioniere beim Bau von Selbstfahrern in Deutschland. Seit den 70er Jahren des 19. Jahrhunderts beschäftigte er sich über eineinhalb Jahrzehnte mit dem Bau von dampfgetriebenen Nutzfahrzeugen nach eigenen Vorstellungen, zuerst Frachtwagen – später dann Omnibussen und „Dampf-Sportwagen“. Michaelis war der erste einheimische Hersteller, der eigenständige Lastkraftwagen moderner Bauart mit Einmannbedienung und durchgehender Ladefläche hergestellt hat. 

Michaelis war auch der erste, der einen modernen Omnibus für Einmannbedienung zur Beförderung von Personen gebaut und im öffentlichen Verkehr zum Einsatz gebracht hat. 

So nutzen Sie diesen Service

So nutzen Sie diesen Service

Die Publikation zum Dampfbus von Hermann Michaelis enthält, aufbauend auf der historischen Entwicklung des innerstädtischen Personenverkehrs, die Geschichte des Herstellers Hermann Michaelis und seiner Fahrzeuge. Originaldokumente der Zeit wurden unverändert übernommen.   

Die in der folgenden digitalen Kopie aufgenommenen Inhalte sind ein Auszug aus der Publikation des Dampfbusses. Da nur ein kleiner Teil der Interessenten an dem Bau eines funktionsfähigen Modells des Dampfbusses interessiert sein wird, wurde der Teil der Modellkonstruktion stark gekürzt. Auch die Wiedergabe von großformatigen Zeichnungen in digitaler Verkleinerung ist bei den großen Datenmengen im Rahmen eines Auszugs nicht vertretbar. Damit entfallen auch die Angaben zur notwendigen Werkstattausrüstung für den Bau des Modells. 

Der Dampfbus wurde anhand von zwei Originalfotografien und einigen begleitenden Angaben rekonstruiert. Genutzt wurde das historische Verfahren der „Geometrischen Rekonstruktion“. Dieses ausschließlich zeichnerische Verfahren ist heute unüblich und nur Spezialisten bekannt. Die notwendigen Zeichenarbeiten sind äußerst schwierig und sie müssen sehr genau ausgeführt werden. Das übliche Zeichenformat dabei ist DIN A0. Durch die Notwendigkeit, alle Rekonstruktionsschritte in einer Zeichenebene ausführen zu müssen, wirken die Zeichnungen sehr unübersichtlich. Die verkleinerte Wiedergabe derartiger Zeichnungen ist nicht zweckmäßig. Auf sie wurde in dem Auszug verzichtet.

In der Gliederung des Inhalt sind die im Auszug wiedergegebenen Teile der Publikation gekennzeichnet.  

Zusammenfassung

Block 1

Block 2

Block 3

Block 4

Block 5