Publikationen im Überblick

Bücher im Selbstverlag

Für Freunde hochwertiger Publikationen habe ich im Selbstverlag (VTGP) einige großformatige, handwerklich hergestellte Bücher veröffentlicht. Sie sind im Stil von „Tafelbänden“ alter Maschinenbauliteratur gehalten. Diese bibliophile Besonderheiten vereinen alles, was Dampfmaschinenenthusiasten mit einem Faible für alte Bücher fasziniert: Technik und Geschichte, Schilderungen unter Verwendung zeitgenössischer Originaldokumente, Beschreibung der Originalmaschinen und ggf. die Pläne zum Bau eines Modell.

Buchreihe Dampf

In der Fachzeitschrift „Journal Dampf & Heißluft“ vom Neckar-Verlag sind einige Artikel zu unterschiedlichen Dampfthemen von mir erschienen. Außerdem sind in der Buchreihe „Dampf“, ebenfalls vom Neckar-Verlag, drei Bücher von mir über Dampfselbstfahrer mit Bauplänen und vielem mehr erschienen.

Die Dampfmodelle deutscher Hersteller: Technikgeschichte in Einzel-Ausgaben

Für alle Freunde historischer Fahrzeuge mit Dampfantrieb veröffentlich ich in Fachzeitschriften regelmäßig Artikel zur Geschichte einzelner Hersteller und deren Fahrzeugen. Insbesondere die frühen „Dampfselbstfahrer“, so nannte man diese Maschinen früher, haben es mir angetan.

In der Fachzeitschrift „Journal Dampf & Heißluft“ vom Neckar-Verlag habe ich eine Artikelreihe begonnen, die sich speziell mit Dampfselbstfahrer einheimischer Hersteller beschäftigt.