Dampf-Selbstfahrer und ihre Geschichte

Liebe Freunde der Dampftechnik,

Auch im abgelaufenen Jahr sind wieder einige Ideen und Projekte umgesetzt worden, die innerhalb der hoch spezialisierten Fan-Gemeinde der Dampftechnik und der Dampf-Selbstfahrer Beachtung gefunden haben. Mittlerweile bietet www.Dampf-Selbstfahrer.de eine Vielzahl von technischen Informationen und historischen Zusammenhängen, die es zu bewahren gilt.

Für das große Interesse an den Themen danke ich. Auf dieser Internetseite stelle ich weiterhin aktuelle Projekte vor, berichte über eigene Publikationen und möchte den Dampfinteressenten eine weitere Anlaufstelle bieten.

Ich freue mich darauf, diese Seite noch weiter auszubauen und hoffe, dass sie ein fester Bestandteil unserer Kommunikation bleibt.

Im Winter 2020 grüßt ganz herzlichst Ihr

Dr. Heinrich Schmidt-Römer

 


De Dion: Ein Modell auf großer Fahrt

Leider komme ich nur selten dazu, fertige Modelle in Veranstaltungen auch fahren zu lassen. Meist kann ich entweder Fragen beantworten oder Modelle fahren lassen. Umso schöner, das Hr. Heckert mir die Erlaubnis gegeben hat, seinen Modellnachbau des Dampfwagens von De Dion und Button hier zu präsentieren. Das Modell ist mit einer zusätzlichen Fernbedienung ausgestattet, die im Ausgangs-Modell (natürlich) nicht vorhanden war.


NEU: Ein Modell des Freibahnzuges:

Ein außerordentlich sorgfältiges gebautes Modell mit vielen Verbesserungen hat Herr Ralf Kapler aus Loxstedt angefertigt.

Mehr Bilder und weitere Infos gibt es hier