3_Bild 1 Buchdeckel DSC_0289
3_Bild 2 Buchinhalt DSC_0293
11. Artikelserie T. 9 EPSON 011 Schöche
2_Bild 7 Buchinhalt DSC_0331
S1_Bild 2 Buchinhalt DSC_0307
Dampf40

 

Publikationen

Für alle Freunde historischer Fahrzeuge mit Dampfantrieb veröffentlich ich in Fachzeitschriften regelmäßig Artikel zur Geschichte einzelner Hersteller und deren Fahrzeugen. Insbesondere die frühen „Dampfselbstfahrer“, so nannte man diese Maschinen früher, haben es mir angetan.

In der Fachzeitschrift „Journal Dampf & Heißluft“ vom Neckar-Verlag sind einige Artikel zu unterschiedlichen Dampfthemen von mir erschienen. In der gleichen Zeitschrift habe ich eine Artikelreihe begonnen, die sich speziell mit Dampfselbstfahrer einheimischer Hersteller beschäftigt. Außerdem sind in der Buchreihe „Dampf“, ebenfalls vom Neckar-Verlag, drei Bücher von mir über Dampfselbstfahrer mit Bauplänen und vielem mehr erschienen.

Für Freunde hochwertiger Publikationen habe ich im Selbstverlag (VTGP) einige großformatige, handwerklich hergestellte Bücher veröffentlicht. Sie sind im Stil von „Tafelbänden“ alter Maschinenbauliteratur gehalten. Diese bibliophile Besonderheiten vereinen alles, was Dampfmaschinenenthusiasten mit einem Faible für alte Bücher fasziniert: Technik und Geschichte, Schilderungen unter Verwendung zeitgenössischer Originaldokumente, Beschreibung der Originalmaschinen und ggf. die Pläne zum Bau eines Modell.